Sternenfahrt der Musikjugend ins Phantasialand

Zum 30. Jubiläum der Landesmusikjugend NRW veranstaltete der Volksmusikerbund NRW am 19. August 2023 eine Sternenfahrt ins Phantasialand. Als diese Nachricht im Frühjahr das Jugendorchester Rhode erreichte, brach Freude aus. Die Zeit verging und schon war der Tag der Fahrt gekommen. Das Betreuerteam, welches im Vorfeld fleißig die Anmeldungen zusammengetragen hatte, kontrollierte die Anwesenheit und schon ging es um ca. 8 Uhr ab in den Bus bzw. in die Busse denn: Nicht nur das Jugendorchester Rhode, sondern viele weitere Vereine aus ganz NRW ließen sich diese Chance natürlich auch nicht entgehen.

Nun hieß es also auf ins Phantasialand! Am Parkplatz angekommen wurden, bevor es rein ging, erst noch Sticker und Armbänder und natürlich ganz wichtig die Eintrittskarten verteilt und alle machten sich auf den Weg zum Eingang. In den kleineren Gruppen die sich vor der Anreise bereits gebildet hatten, arbeiteten sich nun die insgesamt über 1.000 Jugendlichen und Kinder sowie die Betreuer durch die ganzen Fahrgeschäfte und Attraktionen des Phantasialandes.

Grundsätzlich stand die Zeit während des Aufenthalts allen zur freien Verfügung, aber um 13 Uhr versammelten sich alle in dem Theater „Silverado“ des Phantasialandes und genossen die Darbietung der „The Best of the Best“. Danach ging es wieder zurück ins Getümmel und alles was noch übrig war wurde abgeklappert. Um 16:30 wurden dann die letzten Achterbahnen gefahren und es wurde sich so langsam wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Es stiegen also alle Vereine wieder in ihren Bus und es ging zurück in die Heimat. Auch wenn es am Ende nicht für alle Attraktionen gereicht hat, war es eine gelungene Fahrt. – Das sahen nicht nur die Jugendlichen und Kinder und die Betreuer sondern auch die Veranstalter so.

Das Jugendorchester Rhode möchte sich auf diesem Wege bei der Landesmusikjugend NRW, dem Kreismusikverband Olpe und natürlich auch dem Phantasialand in Brühl für einen erlebnisreichen Tag bedanken!